Das Jahrestreffen der Deutsch-Kanadischen-Gesellschaft (DKG)

Fr. Sievers-Redekop mit Stefan Rizor  (LLM McGill, Vorstandsvorsitzender DKG)

Vom 30. Juni bis zum 02. Juli und damit über den Canada-Day am 01. Juli fand das Jahrestreffen der Deutsch-Kanadischen-Gesellschaft (DKG) unter der Leitung des Vorstandssprechers des Bundesverbands der Wirtschaftskanzleien in Deutschland e.V. Stefan Rizor (LLM McGill, Vorstandsvorsitzender DKG) in Rostock statt. Nach der Mitgliederversammlung am Nachmittag des 01. Juli waren abends sowohl Mitglieder der DKG als auch Nichtmitglieder zu einem Festakt geladen. In der Mitgliederversammlung wurde über die Verlegung des DKG Sitzes von Köln nach Berlin entschieden. Ferner wurde die Bildung einer „Task Force Kanada“ beschlossen, die die Mitgliedergewinnug von in Deutschland lebenden Kanadiern unterstützen soll. Der Festakt wurde durch Reden von Ehrengästen sowie die Verleihung des DKG-Ehrenpreises für die Jahre 2022 und 2023 (Preisträger 2022: Journalist und Autor Gerd Braune; Preisträger 2023: Unterstützerin für Literatur und Musik aus Quebec Jennifer Dummer und Professor für kanadische Literatur an der Universität zu Köln und Schatzmeister der Gesellschaft für Kanada-Studien Albert Rau) begleitet. Zum Festaktbeginn wurden die Gäste von Frau Regine Lück, Präsidentin der Bürgerschaft in Rostock, begrüßt. Anschließend referierte Frau

, Chargée d’affaires der kanadischen Botschaft in Berlin, über die wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit und kulturellen Verbindungen zwischen Kanada und Deutschland in drei Sprachen (französisch, englisch und deutsch). In Kooperation mit der McGill Alumni Association der McGillUniversity(Kanada) wurden außerdem zur Freizeitgestaltung und Stadterkundung eine Stadtführung sowie eine Schifffahrt nach Warnemünde  organisiert und durchgeführt.